Von der Schulmedizin vergessen und verschmäht – die Nasenatmung

Schnaubend und  kurzatmig, panisch um Luft ringend, Erstickung fürchtend, hyperventiliered und dadurch alles noch schlimmer werdend..., wer unter den COPD-Betroffenen  kennt diese teuflischen Symptome nicht.
Wer seinen behandelnden Arzt konsultiert, bekommt in jedem Fall Hilfe und entsprechende Medikamente. Und die  kennen wir alle zur Genüge. Sie heißen Spiriva, Respimat und Co…

Bei Fragen nach Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und Apotheker
Als Betroffene habe ich selbst meine Erfahrungen gemacht. Noch ist mir kein Schulmediziner begegnet, der sich für meine Atmung interessiert hat.  Geschweige denn hat sich noch kein Mediziner vorführen lassen, wie ich einatme und wie ich inhaliere.
Anders in Neuseeland, Australien, Kanada. Dort würde sofort nach COPD Diagnose „Atemschule“ auf  Rezept verordnet. Es ist eine Mischung aus der ursprünglichen Atmung, die Neugeborene zeigen und  spezielle Atemübungen.

Welchen Vorteil bringt diese Atmungsmethode für COPD Betroffene

Zurück zum Anfang des Lebens
Luft holen über den Bauch und das Zwerchfell ist quasi ein natürliches Atemhilfsmittel. Die Strecke durch die Bronchien ist länger, dadurch wird der Gas-Vermischungsraum grösser. Auch als COPD Patientin atme ich noch eine Menge Restluft ein, die immer noch ausreichend viel Kohlendioxid enthält.
Erst mit entsprechender CO2 Konzentration im Blut, kann der Organismus  mehr Sauerstoff aufnehmen.

Das Kohlendioxidphänomen
Wenn COPD Erkrankte weniger ausatmen, verbleibt mehr CO2 im Blut, damit werden die Voraussetzungen geschaffen,  damit der Körper  wieder mehr Sauerstoff aufnehmen kann.
Und wenn sich mehr CO2 im Blut befindet, vergrössert sich der innere Durchmesser der Arteriolen ( das Lumen ) und die Lunge wird besser belüftet. Bei zu wenig CO2 verengen sich die Arterien, man fängt an zu hyperventilieren, was zur Ohnmacht führen kann.

Wie reagiert der Körper auf sinkende CO2 Werte?
- Krämpfe in den Atemwegen und Lungenblaeschen. Diese verschliessen sich, um die Öffnungen zu verengen, damit das Kohlendioxid nicht entweichen kann.

-Schleimproduktion
 auch damit sollen die Atemwege  verengt und das  Kohlendioxid im Körper gehalten werden.

-Anschwellen der Schleimhäute und der Atemwege. Asthmatiker kennen all diese Symptome.

Sind Bronchospasmen, Asthma, hoher Blutdruck Notfallmaßnahmen  und Schutzmechanismen des Körpers?
Dr. Konstantin Buteyko, Doktor med. und phil. vertritt genau diese Ansicht. Er war ein führender Physiologe der ehemaligen Sowjetunion. In den frühen 60-er Jahren wurde er Direktor der russischen Labors für Atemmedizin, welches ursprünglich für die erste russische Weltraummission  ( Kosmos-Programm, erster bemannter Flug  ins All von Juri Gagarin 1961 ) errichtet worden war.


Was bewirkt die Buteyko Atemtechnik?
Mit gezielten Übungen soll die Sauerstoffversorgung des Gehirns  und des Körpers permanent erhöht werden. 
Die Buteyko.Methode ist weniger zur Selbsthilfe geeignet und soll unter Anleitung von ausgebildeten Atemtherapeuten stattfinden. In Deutschland musste ich lange suchen. Im hohen Norden in Oldenburg bin ich auf Elvira Hertel und ihre Praxis gestoßen. Sie  ist eine qualifizierteAtemtherapeutin und wurde noch persönlich vom Endecker der Atemmethode, Dr. Buteyko, ausgebildet. Er hat sie vor Jahrzehnten von ihrem schweren Asthma geheilt, nur durch gezielte Atemübungen über die Nase.

Eine Anleitung als Vorstufe zur Buteyko-Methode zum Üben in Eigenregie  thematisiere ich detailliert im Ebook „Wie ich meine COPD heilte“.

Die Buteyko Methode als Allzweckwaffe und Mittel gegen Volkskrankheiten?
In zahlreichen weltweiten Studienreihen wiesen der Entdecker dieser Atemtechnik, Dr. Buteyko und seine wissenschaftlichen  Schüler und Erben,  nach, dass  bis zu 180 Krankheiten behandelt werden können. Darunter Herzkrankheiten, Diabetis, Bronchitis, Asthma, Schlafapnoe ( und Schnarchen )
Viele dieser Krankheiten konnten alleine mit der Buteyko Technik gelindert, beziehungsweise ganz geheilt werden .

Krankenkassen in Deutschland  scheuen die Übernahme dieser Atemtechnik wie der Teufel das Weihwasser.
Zynisch behaupte ich, Ärzteschaft und Pharmaindustrie verdienen kein Geld daran.
Ein mir bekannter Atemtherapeut hat erfolglos zig-Krankenkassen kontaktiert und sogar seine behandelten und geheilten Patienten als "Erfolgsbeweis" vorstellig werden lassen, doch vergeblich.
Völlig anders ist es in Australien, Neuseeland, Kanada und England,,
Dort gibt es die Gesundatmung auf Rezept. England hat die Anerkennung der Atemtechnik Thronfolger Prinz Charles zu verdanken. Er war so begeistert, dass er die Methode ins Britische Parlament einbrachte.

Welche wichtigen Funktionen die Nase auf das Immunsystem hat bei chronischen Erkrankungen hat, erfahren Sie unter anderem  im Ebook„ Wie ich meine COPD heilte“.


2 Kommentare:

  1. Mir kommt es auch so vor, dass viele sinnvolle Mittel und Methoden nicht auf den Markt kommen bzw nicht angewandt werden, weil man damit weniger Geld macht. Aus diesem Grund bin ich kein Fan mehr von Ärzten und suche mir lieber natürlich Alternativen. Ich habe "nur" Asthma, dagegen verwende ich aber auch keine Medikamente mehr, sondern bekämpfe es mit Weihrauch. Ist entzündungshemmend und dadurch bei Asthma gut geeignet, funktioniert auch! Sicher, einige Sachen kann man nicht ohne Ärzte heilen. Aber solange es gute, natürliche Alternativen gibt, spare ich mir überteuerte und unnütze Medikamente.
    lg Marco

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Marco,

      ich finde es gut, dass Du auch zur Alternativmedizin gefunden hast und mit Weihrauch habe auch ich sehr gute Erfahrungen gemacht, als Infektvorbeugung bei meiner COPD, Kochsalz im Vernebler mit Weihrauch vermischt - wie Du schon geschrieben hast - als Entzündugshemmer ohne Nebenwirkungen, ist einfach genial wirkungsvoll. Als Tipp wollte ich Dir noch mitgeben, dass die Buteyko Atemlehrerin Elvira Hertel, die ich selbst kennengelernt habe, sie ist eine der wenigen in Deutschland, mit dieser Atmemethode ihr Asthma in den Griff bekommen und sich selbst geheilt hat. Sie lebt in Oldenburg und praktiziert dort als Heilpraktikerin, Menschen aus ganz Deutschland kommen zu ihr. Mit der Buteyko Methode atme ich bis heute.
      Alles Liebe

      Löschen

Ich freue mich auf Euren Kommentar an dieser Stelle. Dankeschön!

Translate

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Ich habe meine Erkrankung ohne pharmazeutische Medikamente in den Griff bekommen. Seit nunmehr 3 Jahren bin ich symptomfrei. Weder Exzerbationen noch Infekte. Hatte nie mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Den Schlüssel zum Erfolg fand und finde ich in der sanften Medizin mit Alternativtherapien aus der orthomolekularen und traditionellen chinesischen Medizin. Desweiteren gehören Vitalstoffe und eine tiefe Heilatmung dazu, die ich bis heute tagtäglich 24 h anwende.

Impressum

  Für die Erleuchtung ist kein Weg zu hoch trotz COPD Teil 6 Heute ist der 11. Dezember 2023 und zweiter Advent. So richtig vorweihnacht...