COPD aktuell, 22.2.2021

Sauerstoffsaettigung igung
M Y S T E R I U M    C O P D
Die chronische Krankheit COPD steckt voller Raetsel. Oft wirft sie mehr Fragen als Antworten auf. Wie beispielsweise hilfesuchende Mitglieder immer wieder Chats eroeffnen mit Fragen wie:

" In Ruhe habe ich eine Sauerstoffsaettigung von 97/98 und trotzdem habe ich akute Atemnot"

Wer sich aehnliche Fragen auch stellt, sollte sich beobachten. Atmen Sie mit halboffenem oder offenem Mund? Besonders, wenn sie aufstehen, zum Kuehlschrank gehen, sich buecken, aus dem untersten Fach  der Kommode etwas heraus holen? Fuenf Schritte durch  die Wohnung, und es fuehlt sich an wie nach einem Marathon? Sie  ringen nach Luft? Obwohl Sie gesprayt haben? Ist dem so? Sie bejahen? Willkommen im Club. Mir ging es genau so. COPD 4 mit  Emphysem und stets atemlos trotz Medikamenten. Das war 2015. Heute im Jahre 2021 kann ich helfen. 

S C H R I T  1  -  K L A P P E  Z U
Ab sofort den Mund geschlossen halten. Einfach starten und nicht gleich aufgeben. Lippen aufeinander pressen. Sie werden am Anfang scheitern. War bei mir auch so. Vor und bei allen Anstrengungen und allen Aktionen Mund nicht oeffnen. Auch bei den kleinsten Handbewegungen. Schon der Griff nach dem Kamm oder der Zahnbuerste oder dem Handy ist eine Muskelarbeit, die Sauerstoff erfordert. Der Koerper hat einen hochintelligenten biochemischen Haushalt. 
Er alleine dosiert und mischt das richtige Verhaeltnis zwischen Sauerstoff und Kohlendioxyd an. Er hat einen Speicher. Daraus laesst sich aber nur schoepfen, wenn der Mund geschlossen ist und ueber die Nase eingeatmet wird. Alles sehr gewoehnungsbeduerftig. Ich  weiss es nur zu gut. Es muss dann durch die Nase geatmet werfen, weil damit Stickstoff inhaliert wird, der noch viel wichtiger ist. An anderer Stelle habe ich darueber sehr viel geschrieben. 

S C H R I T T.   2  -  M E D I K A M E. N T
K O E R P E R
Jeder Leistungssportler weiss um die Not der Atemlosigkeit. Er kennt das Gegenmittel. Wenn dem Fussballer die Puste ausgeht nach einem Sprint, legt er die Haende vor Mund und Nase und atmet dort hinein. In seinem "Ausatemstoss" befindet sich die optimal gemischte Luft mit Sauerstoff und Kohlendioxyd. Einzig und allein der eigene Koerper hat diese Mischung dosiert. Kein Spray kann den Koerper ersetzen.
Den Selbsttest machen. Haende vor Gesicht und Nase legen, so als wollten sie beten  und in die kleine Hoehle in der Hand hinein- und ausatmen. 

N I C H T   A U F G E B E N
Der Koerper ist ein grosses Wunderwerk. Er hat einen Memoryeffekt. Irgendwann wird er den Mund wie selbstverstaendlich geschlossen halten. Sie koennen nicht ersticken. Die Nase ist immer da, selbst wenn sie verstopft ist. 
Mein japanischer Atemtherapeut hat mir seinerzeit mit  Heftpflaster  den Mund verklebt. Ich schaute ihn entsetzt an und konterte, ich wuerde gleich ersticken. Sein mildes Laecheln beruhigte mich. So liess ich es geschehen und spuerte, wie ich einen Sog Luft  durch die Nase inhalierte. 
Dankeschoen Takashi fuer all Dein Wissen und Deine Atemarbeit. Goldwert fuer mich und so viele andere. 
Wer mehr wissen will, schaut sich mein Video an bei Youtube. "Heikes Atemmethode".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Euren Kommentar an dieser Stelle. Dankeschön!

Translate

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Ich habe meine Erkrankung ohne pharmazeutische Medikamente in den Griff bekommen. Seit nunmehr 3 Jahren bin ich symptomfrei. Weder Exzerbationen noch Infekte. Hatte nie mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Den Schlüssel zum Erfolg fand und finde ich in der sanften Medizin mit Alternativtherapien aus der orthomolekularen und traditionellen chinesischen Medizin. Desweiteren gehören Vitalstoffe und eine tiefe Heilatmung dazu, die ich bis heute tagtäglich 24 h anwende.

Impressum

  Für die Erleuchtung ist kein Weg zu hoch trotz COPD Teil 6 Heute ist der 11. Dezember 2023 und zweiter Advent. So richtig vorweihnacht...