COPDinside

Phänomen COPD

Es gibt immer wieder Umstände und ungeklärte Fragen, die sich aus dem Kreis der COPD Erkrankten selbst entwickeln. Nur dort. Sie werden in keinem medizinischen Lehrbuch thematisiert und erklärt.
Aktuell chatten Mitglieder und diskutieren unter anderem  die hochspannende Frage: „Warum fällt es so leichter viele Kilometer am Stück auf dem Ergometer zu fahren als zu Fuß einige Schritte zu gehen?“

Des Rätsels Lösung bleibt im Verborgenen
Ähnliche Erfahrungen mache ich bis heute. Statt auf dem Ergometer bin ich normalerweise im Schwimmbad. Sobald ich ins Wasser eintauche und die ersten Schwimmbewegungen mache, ist sofort Luft und Power da. Anders beim Gehen  Es fällt schwerer in den Atemrhythmus zu kommen als beim Schwimmen. Allerdings gehört zur Wahrheit, dass dies nur in den ersten Minuten der Fall und sich dann schlagartig ändert. Schlüssige Antworten konnten Fachmediziner mir nicht geben.  Meine Hausärztin versucht das Phänomen mit  der Krankheit Arthrose zu vergleichen und zu erklären. Bekannt ist, dass jede Bewegung bei Arthrose schmerzt. Wer auf die Zähne beißt, sich überwindet und weiter geht, spürt den nachlassen Schmerz  Minuten später. Es ist die Bewegung, die wie ein Antrieb mit Gelenkschmiere  die Beine pusht. Plötzlich geht alles wie von selbst geht.   
Diese Erfahrungen kann ich nut bestätigen.  Die ersten 5 Minuten beim Gehen sind eine Tortur,  mal stärker mal weniger, je nach  Wetter. Je trockener die Luftmassen  umso leichter fällt das Atmen und Gehen.

Ergebnisse im Selbstversuch 
Habe herausgefunden,  dass es wenig damit zusammenhängt, ob ich im flachen oder ansteigenden Gelände unterwegs bin. Im Gegenteil. Auf einer leichten Steigungsstrecke komme ich noch schneller in die Gänge, klappt die Nasenatmung  besser. Beuge mich leicht nach vorn, lege die Kraft in die Oberschenkel, schließe den Mund, mache den ersten Schritt mit dem linken Fuß, atme dabei ein, zähle 1, und atme dann so lange aus, bis ich drei weitere Schritte gegangen bin ( Es hilft, leise die Sekunden mitzuzählen: eins und zwei und drei ) aus. Das Wichtigste beim Gehen ist, zu lernen, die Atemzüge mit den Schritten zu koordinieren. Am Anfang ist es besonders schwierig. Linker Fuß vor und einatmen, drei Schritte laut mitzählen eins, zwei und drei…und das solange üben, bis es in Fleisch und Blut übergeht. Es wird dauern, bis der Spaziergang so geschmeidig selbstverständlich aussieht wie bei Gesunden.
 

12 Monate durchhalten
Wer dranbleibt, jeden Tag die Lunge trainiert, bekommt mehr Lungenvolumen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenig besser wird die COPD oder stagniert, wenn die Bronchial- und Rippenmuskulatur  nur ein bis zweimal pro Woche bewegt wird. Tipp: Der Alltag kann in den Bewegungssport sehr gut integriert werden. Beim Einkaufen, wenn möglich, größere Strecken zu Fuß erledigen statt mit Bus und oder Auto. Ähnliches gilt für Wege zur Post, Bahn, etc. Ein Film und Fernsehabend lässt sich durchaus auch auf dem Ergometer sitzend erleben oder einem anderen Fitnessgerät. Bei spannenen Filmen erlebt ich mich schon auch mal dabei, meinen Nervenkitzel in die Pedalen zu hauen.

Weniger Luftnot durch Mastertraining
Die Ausatmungsmuskulatur lässt sich sehr gut trainieren. Ich sitze vor einem Tisch, auf dem ich ungefähr eine Handlänge von meinem Kopf entfernt eine Kerze anzünde. Ich achte darauf, dass die Flamme in Höhe meines Mundes liegt, spitze meinen Mund und blase vorsichtig gegen die Flamme. Die Kunst liegt darin, nur die Bauchatmung dazu zu benutzen .Die Flamme sollte nicht verlöschen, sondern sich nur im gleichmäßigen Luftstrom wegbiegen.  Ich atme so lange aus, bis alle Luft im Bauchraum „weggeatmet“ ist. Diese Übung täglich trainieren. Dabei  versuchen, jeden Tag die Kerze 5 cm weiter wegstellen. Wer es schon nach 4 Wochen geschafft hat, die Kerze, die in einem Meter Entfernung steht, wegzubiegen mit der Bauchatmung, ist auf dem besten Weg, Wegstrecken wie ein Gesunder zurückzulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Euren Kommentar an dieser Stelle. Dankeschön!

Translate

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Ich habe meine Erkrankung ohne pharmazeutische Medikamente in den Griff bekommen. Seit nunmehr 3 Jahren bin ich symptomfrei. Weder Exzerbationen noch Infekte. Hatte nie mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Den Schlüssel zum Erfolg fand und finde ich in der sanften Medizin mit Alternativtherapien aus der orthomolekularen und traditionellen chinesischen Medizin. Desweiteren gehören Vitalstoffe und eine tiefe Heilatmung dazu, die ich bis heute tagtäglich 24 h anwende.

Impressum

  Für die Erleuchtung ist kein Weg zu hoch trotz COPD Teil 6 Heute ist der 11. Dezember 2023 und zweiter Advent. So richtig vorweihnacht...